Die Hühner haben ihren neuen Stall bezogen. Der Umzug lief eigentlich recht problemlos, bis auf das Blanche (unser weißes Huhn) am ersten Tag ihr Ei noch partout in den alten Stall legen wollte. Die Hühner sind abends anstandslos ins neue Heim gegangen, lediglich der Hahn hat sich angestellt und lief aufgeregt gackernd draussen herum. Als er nach mehrmaligen Versuchen endlich sich durchs Fenster scheuchen ließ und in den Stall flatterte, war er froh seine Hühner zu sehen. Die Tage darauf klappte das abendliche zu Bett gehen dann anstandslos.

Die Sitzstange mit Kotbrett.

Da die Damen und das Hähnchen des nachts gerne ihren Kot fallen lassen, ist die neue Variante mit Sitzstange und extra Kotbrett darunter wesentlich leichter zum saubermachen … wenn alle Hühner auf der Stange sitzen. Hier zum Fotoshooting sitzen 9 Hühner mit Hahn nebeneinander, normalerweise beansprucht die Weiße mehr Platz auf der Stange und die Jüngeren schlafen dann doch im Heu.

Die Junghenne brütet im Baby-Abteil.

Huhn Nummer Zehn, eine der Junghennen, hat mit dem ersten Tag im neuen Stall sofort angefangen zu brüten. Derzeit sitzt sie auf 4 Eiern und wir sind gespannt ob es diesmal klappt. Die Voraussetzungen mit einem extra Babyabteil getrennt von den anderen Hühnern sind im neuen Stall ja gegeben.

Der Entenstall.

Das dritte Apartement im Stall wird von unseren drei Laufenten bewohnt. Die drei Junggesellen zwicken und jagen inzwischen mit Vorliebe meistens das weiße Huhn, so dass wir sie jetzt Tag und Nacht getrennt halten müssen.

Next Post Previous Post